Kinderwunsch wahr werden lassen

Der Kinderwunsch-Blog

Wir, das sind Dr. Josef Zech und Dr. Sonja Zech von der Privaten Kinderwunsch-Clinic in Innsbruck, geben unser Fachwissen rund um den Kinderwunsch in diesem Blog weiter.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Thema unerfüllter Kinderwunsch zu enttabuisieren und über die vielfältigen aktuellen Möglichkeiten zu informieren, um dem Elternglück auf die Sprünge zu helfen.

Aufgeschlüsselt in fünf Themengebiete erfährst du hier:

  • was zum Schwanger werden dazugehört,
  • was es zu Reproduktionsmedizin und künstlicher Befruchtung zu wissen gibt,
  • wie für eine Schwangerschaft förderliche Ernährung und Lebensweise aussehen,
  • welche Erfahrungen unsere Patientinnen und Patienten bei uns gemacht haben und
  • welche Ursachen es für unerfüllten Kinderwunsch bei Mann und Frau gibt.

Klicke auf den Button eines Themas und lies mehr!


Schwanger werden

Wie laufen Empfängnis und Schwangerschaft ab? Wie kann ich natürlich oder mit ärztlicher Unterstützung schwanger werden? Was gibt es zu wissen und was sind lediglich Mythen?

 

Mehr zum Schwanger werden lesen


Reproduktionsmedizin & Methoden der künstlichen Befruchtung

Was ist Reproduktionsmedizin und welche Methoden gibt es? Welche Untersuchungen und Behandlungen gehören dazu? Wie werden Samen- und Eizellen gewonnen und für die spätere Verwendung konserviert?

 

Mehr zu Reproduktionsmedizin lesen


Ernährung bei Kinderwunsch & förderliche Lebensweise

Wie ernähre ich mich richtig, wenn ich schwanger werden will? Welche Lebensmittel sind gut und welche sind zu vermeiden? Kann ich fasten? Welche Lebensweise ist förderlich für den Eintritt einer Schwangerschaft? Haben Medikamente einen Einfluss?

 

Zur Ernährung & Lebensweise bei Kinderwunsch


Kinderwunsch - Erfahrungen & Geschichten aus unserer Clinic

Welche Erfahrungen haben Patientinnen und Patienten bei ihrer Behandlung in unserer Kinderwunsch-Clinic gemacht? Wie läuft ein Besuch in der Clinic ab?

 

Erfahrungen nachlesen


Unerfüllter Kinderwunsch: Ursachen bei Frau & Mann

Welche Gründe für Kinderlosigkeit gibt es? Worin können die geschlechtsspezifischen Ursachen bei Männern und Frauen liegen?

 

Mögliche Ursachen kennenlernen


Alle Blogartikel zum Stöbern

Nachfolgend stehen alle unsere Blogartikel. Um schneller das zu finden, was dich interessiert, kannst du auch auf einen der auf dieser Seite weiter oben stehenden Buttons klicken, um in ein bestimmtes Thema einzusteigen.

5 Tatsachen, die ihr über Periode, Eisprung und Schwangerschaft wissen solltet!

Zu verstehen, wie der weibliche Körper und seine Prozesse funktionieren, hilft auch zu begreifen, warum das mit der Schwangerschaft nicht immer auf Anhieb klappt. Wenn es um die Familienplanung geht, sind die Biologiebücher, Referate und lehrreichen Schulstunden meist längst in Vergessenheit geraten. Kein Problem! Wir teilen unser Wissen gerne und beantworten die wichtigsten Fragen in Sachen Periode, Eisprung und Schwangerschaft.

„Boost your potential“: Wissenswertes rund ums Sperma

Allzu oft unterschätzt Mann seine Rolle beim Schwanger werden. Er nimmt vermeintlich einen Nebenpart ein und jegliche Aufmerksamkeit wird auf die Mama in spe gerichtet. Doch schon in der Schule lernen wir, dass die Rollenverteilung beim Schwanger werden klar verteilt ist: Es gehören immer zwei dazu! Welche Aufgabe das männliche Sperma dabei übernimmt, was es überhaupt ist und wie die männliche Potenz auf ganz natürlichem Wege verbessert werden kann, gibt’s hier zum Nachlesen.

Eine Familie erzählt: "Für den Kindertraum ist kein Kilometer zu weit!"

Ein Interview. Momente des größten Glücks, kleine und große Hoffnungsschimmer, ermunternde Begegnungen aber auch Augenblicke der Verzweiflung und Situationen, in denen es scheinbar kein Weiterkommen gibt – all das haben Francesca und Fabio Sandri hinter sich. Sackgassen und rote Ampeln mussten sie auf ihrem Weg zum Familienglück passieren, bis sie schließlich bei der Kinderwunsch-Clinic Dr. Zech landeten

Körperliche Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch

Unfruchtbarkeit hat in den meisten Fällen keine erbliche, sondern eine erworbene Ursache. Während beispielsweise 1970 noch ca. 90% der Frauen und Männer bei der Geburt ihres ersten Kindes unter 30 Jahre alt waren, sind bereits heute mehr als ein Viertel der Paare älter als 30 Jahre.

Ursachen für Unfruchtbarkeit

Von einer sterilen Partnerschaft spricht man erst, wenn sich auch nach zwölf Monaten mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr ohne Verhütung kein Kind ankündigt. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein und sollten von Spezialisten untersucht werden. Statistisch gesehen liegen die Ursachen bei etwa 30 bis 40 Prozent der Paare beim Mann, bei 30 bis 40 Prozent bei der Frau und bei 15 Prozent bei beiden Partnern. Bei den übrigen Paaren, die auf Nachwuchs warten, lässt sich keine erkennbare Ursache finden.